Evangelischer Posaunenchor Daisbach

 


 

5. Oktober 2014

Mitgestaltung des Gottesdienstes am Erntedankfest.
     
 

Posaunenchor 2010

Gospels, jazziges, Shuffle und Swing – das hat der Posaunenchor neben dem üblichen Repertoire als Spezialität zu bieten. Da ist schon mal das gute alte „Badner Lied“ als Blues- oder Tango-Version zu hören, heißen die Stücke „Auch das noch“ oder „Happy walkin to church“.

Während der fast 5 Jahre unter Chorleiter Stefan Glasbrenner haben sich die 8 Bläserinnen und Bläser neue musikalische Gebiete erschlossen und pfeifen oder singen zwischendurch auch mal ein Stück.

Beim jährlichen Daisbacher Burgfestival, auf der Daisbacher Schlossruine, das im Jahr 2007 witterungsbedingt in der Kirche stattfinden musste, werden auch solche neue musikalische Stilrichtungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Anfang 2010 besteht der evang. Posaunenchor Daisbach aus folgenden Bläserinnen und Bläsern:

Sopran           Bernhard Ritzler, Matthias Stummer, Thomas Glasbrenner
Alt                  Karin Mülleder, Barbara Fuhrmann, Winfried Glasbrenner
Tenor              Peter Mannschott
Bass               Gerhard Glasbrenner

Chorleiter       Stefan Glasbrenner

 Foto: Beim 3. Daisbacher Burgfestival 2008 auf der Schlossruine Daisbach

     

Ehrung Bernhard Ritzler für 50 Jahre Posaunenarbeit


  Der langjährige Chorleiter Bernhard Ritzler hat im März 2002 sein Amt abgegeben an Karin Seibel. Seit 50 Jahren bläst Bernhard Ritzler in Posaunenchören. Trompete spielen lernte er beim Posaunenchor Schwetzingen. Bis 1981 leitete er fast 20 Jahre lang den Posaunenchor Eschelbronn und danach, nach der Gründung des selbständigen Posaunenchors Daisbach, diesen bis 2002. Für diesen 50-jährigen Dienst wurde Bernhard Ritzler im Gottesdienst am Erntedanktag 2003 geehrt mit der Kuhlo-Medaille der Badischen Posaunenarbeit. Chorleiterin Karin Seibel durfte für 25 Jahre Chorleitertätigkeit, bei den Chören Sinsheim, Waldangelloch und Daisbach ebenfalls eine Ehrung in Empfang nehmen.
Von links: Bezirksobmann Karl-Heinz Krauth, Bernhard Ritzler, Pfarrerin Scholle, Karin Seibel, Obmann W. Glasbrenner
 

Konzert des Nordbadischen Blechbläserensembles

Das Nordbadische Blechbläserensemble (NBB) besteht aus 11 jungen Bläserinnen und Bläsern badischer Posaunenchöre. Es steht unter der Leitung von Landesposaunenwart Armin Schaefer. Das Ensemble ist fester Bestandteil der Landesarbeit Evang. Posaunenchöre in Baden und hat die Aufgabe, durch Konzerte den Posaunenchören Literatur vorzustellen und ihnen damit neue Anregungen für die Arbeit in der eigenen Gemeinde zu geben. Das Repertoire des NBB umfasst die gesamte Bandbreite der Posaunenchorliteratur vom Alten Meister bis hin zu moderner Spiritualbearbeitungen, auch in Verbindung mit Bands.
Auch Literatur für professionelle Blechbläserensembles gehört dazu, da sie die Bläser in besonderer Weise fordert und fördert.

Das NBB gastiert in der evang. Kirche Daisbach am
Sonntag, den 14. März 2004 um 18 Uhr.

Hierzu wird sehr herzlich eingeladen.


Weitere Informationen im Internet unter http://www.nbb.posaunenarbeit.de oder nbb@posaunenarbeit.de

Posaunenchor 2004

Derzeit wird der Chor von Karin Seibel geleitet, die den Chor falls erforderlich jeweils mit ihrer Trompete oder Posaune unterstützt.
Da die Musikstücke mehrheitlich für Spopran, Alt, Tenor und Baß ausgelegt sind, braucht man mindestens 4 Bläser um diese Stücke werkgerecht vorzutragen.
Sopran
  • Bernhard Ritzler (auch Kassier)
  • Matthias Stummer
  • Thomas Glasbrenner
Alt
  • Winfried Glasbrenner (auch Obmann)
  • Simon Glasbrenner
Tenor
  • Peter Mannschott
  • Stefan Glasbrenner
Bass
  • Gerhard Glasbrenner
  • Andreas Glasbrenner
  • Norbert Seibel (Bei Bedarf)
  • Frank Huber (selten)...

Regelmäßige Auftritte des Posaunenchores Daisbach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir gratulieren Ihnen gerne mit einem Ständchen zum 75., 80. 85. oder 90. Geburtstag oder umrahmen Ihre Goldene Hochzeit musikalisch !
Bitte melden Sie sich beim Chorobmann Winfried Glasbrenner unter Tel. 63478 oder schicken Sie eine email an : winfried.glasbrenner@mannheim.de

Posaunenchor 1999

Im Jahre 1999 besteht der Posaunenchor aus bis zu 12 aktiven Bläsern, von denen einige oft, manche gelegentlich und wenige selten bei Proben und Auftritten dabei sind. Der Familienname Glasbrenner ist im Posaunenchor der häufigste. Gleich 7 Mitglieder dieser Familie sind über alle Stimmen verstreut.
Proben finden Dienstag oder Mittwoch abends im evangelischen Gemeindehaus Daisbach statt.
Der Chor im Jahre 1999
Andreas Glasbrenner(Posaune, Baß), Uwe Freymüller(Schlagzeug), Gerhard Glasbrenner(Posaune, Baß), Christoph Glasbrenner(Trompete, Alt), Matthias Stummer(Trompete, Sopran), Bernhard Ritzler(Trompete, Sopran), Wolfgang Krause(Posaune, Baß), Stefan Glasbrenner(Posaune, Tenor),Simon Glasbrenner(Trompete, Alt),Frank Huber(Posaune, Tenor), Thomas Glasbrenner(Trompete, Alt), Winfried Glasbrenner(Trompete, Alt)
Leider fehlte bei diesem Gruppenfoto Harald Beck [Bild links (Trompete, Sopran)], der unseren Chor häufig als Gastbläser unterstützt. Auch Bernd Maier(Posaune, Tenor) wurde seiner Rolle als seltenes aber dennoch gern gesehenes Chormitglied gerecht und fehlte bei dieser Aufnahme.

Der Posaunenchor

Der Posaunenchor Daisbach wurde einst als Ableger des Posaunenchors Eschelbronn gegründet. Seither bereichert der Posaunenchor die Daisbacher Kirchenmusik. Aber auch viele kirchliche und weltliche Festivitäten werden musikalisch vom Posauenenchor umrahmt.
Berhard Ritzler war Dirigent seit der Vereinsgründung in Daisbach bis März 2002. Im Gegensatz zu "nur" dirigierenden Dirigenten spielte er stets mit der Trompete im Sopran mit. Ab März 2002 leitet Karin Seibel den Chor und kann falls erforderlich jeweils mit ihrer Trompete oder Posaune unterstützen.
 Da der Posaunenchor organisatorisch zur evangelischen Kirchengemeinde gerechnet wird, gibt es bei uns keinen Vorstand und auch keine Vorstandschaft. Für die Vertretung des Chores nach außen gibt es jedoch den Obmann. Dieses Ehrenamt wird im Moment von Winfried Glasbrenner ausgeübt.
Neben der üblichen Posauenenchor-Literatur spielt man in Daisbach auch dem Jazz verwandte Stücke. Seit kurzem wird der Posaunenchor dabei von Uwe Freimüller am Schlagzeug begleitet. Auch einige weltliche Lieder erweitern das Repertoire. Die stellenweise recht anspruchsvolle Literatur zwingt manche Bläser, im Besonderen natürlich diejenigen, die Proben nur sporadisch besuchen, zur intensiverer Betrachtung des Notenbilds.
 Bei Auftritten vor Publikum gilt als oberste Regel, sich auch durch scheinbar ausweglose Situationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Wer seinen Zug, verliert sollte diesen ohne Hektik wieder aufheben, ohne andere Bläser zu stören oder Notenständer umzuwerfen. Blättert beim Spiel im Freien der Wind eine Seite weiter - keine Panik - man kann ja beim Nachbarn einen Blick auf die Noten werfen. Kopfschütteln oder Absetzen des Instruments ist für das Publikum ein sicheres Zeichen für das eigene Unvermögen. Der erfahrene Bläser verzieht keine Mine und simuliert notfalls tonlos über schwierige Passagen. Nur wenige hören wenn man nicht spielt, einige hören wenn man falsch spielt aber alle sehen, wenn man falsch zieht oder verzweifelt absetzt.
Oft begleitet der Posaunenchor die Gemeinde oder andere Chöre beim Singen. Nach solchen Auftritten wurde die Lautstärke des Posaunenchors schon oft kritisiert. Statt zu singen müßte man schon schreien, um im Getöse des Posaunenchors nicht unterzugehen. Den Kritikern sei gesagt:
  • Ein Blechblasinstrument ist keine Blockflöte
  • Laut spielen macht viel mehr Spaß als leise
  • Der Anteil an disco-gehörgeschädigten Jugendlichen und der Anteil älterer schwerhöriger Menschen nimmt in unserer Gesellschaft leider stets zu. Auch diesen Personenkreis wollen wir durch unsere Musik erfreuen.
Ein Ausschnitt aus unserer vielseitigen Literatur

Technische Details:
Im Posaunenchor Daisbach gibt es Trompeten und Posaunen. Im Bild unten links sieht man eine Trompete, rechts ist eine Posauene abgebildet. Ein Klick auf das Bild erklärt die Funktion.


Frank Huber und Winfried Glasbrenner, Im Januar 2004