Die große Bruderschaft!

 

So viele Pfadfinder gibt es

Sie besteht auf der ganzen Welt. Insgesamt gibt es gegenwärtig 18 Millionen Jungen und 8 Millionen Mädchen in 141 Ländern, die der Pfadfinderbewegung angehören. Im deutschsprachigen Raum sind es fast 400.000. Rechnet man die sogenannten Altpfadfinder dazu Erwachsene also, die durch das Versprechen ihr Leben lang Pfadfinder bleiben -, so dürften heute rund 80 Millionen Mitglieder der großen Bruderschaft auf der der ganzen Welt leben, davon etwa zwei Millionen in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.
Da alle Pfadfinder in der ganzen Welt in die große Bruderschaft aufgenommen worden sind dürfen sie sich alle gegenseitig duzen, egal wie alt sie sind. Haben wir als Pfadfinder einmal unser Pfadfinder/innen versprechen abgelegt bleiben wir unser ganzes Lebenlang Mitglied in dieser großen Gemeinschaft. Baden-Powell sagte nämlich" Once a scout - always a scout" das bedeutet "Einmal ein Pfadfinder immer ein Pfadfinder"

Berühmte Pfadfinder

Prominente Persönlichkeiten haben in ihrer Jugend das Pfadfinderversprechen abgelegt. Fast alle amerikanischen Präsidenten unseres Jahrhunderts. Oder Folke Graf Bernadotte, der im Jahre 1948 als Friedensvermittler der Vereinigten Nationen ermordet wurde. Oder Thor Heyerdahl, der 1947 mit einem Floß Kon-Tiki die abenteuerliche Reise von Peru zu den ostpolynesischen Inseln unternahm. Oder der deutsche Physiker Werner Heisenberg, der 1932 den Nobelpreis erhielt.

Pfadfinder auf dem Mond

Zur Bruderschaft der Pfadfinder gehören auch fast alle amerikanischen Astronauten. Neil Armstrong beispielsweise betrat am 20.Juli 1969 als erster Mensch den Mond - und hatte unter seinem Weltraumanzug ein Abzeichen des Pfadfinderweltverbandes bei sich.
Dieses Abzeichen zeigt eine von einem geknoteten Seil umschlungene Lilie, weiß auf violettem Grund. Es ist kein Zufall daß die Männer, die körperlich und geistig die außergewöhnlichen Belastungen einer Weltraumfahrt zu überstehen imstande waren, sich in ihrer Jugend für die Pfadfinderei begeistert hatten. Zwar ist es nicht Zweck der Pfadfinderbewegung, einen jungen Menschen sozusagen auf den Mond zu schießen. Aber die Schulung der Eigenschaften und Talente, die - im extremsten Maße - von Astronauten verlangt werden, gehörem zum erzieherischen Programm der Pfadfinderbewegung, die Lord Robert Baden-Powell of Gilwell im Jahre 1907 ins Leben gerufen hat.

 

Das ist die Lilie die Armstrong unter dem Raumanzug trug als er auf dem Mond war.  
 

Pfadi Homepage  Stand.: 23.2.1999

©1998 by Internet-Freunde Daisbach Adrian Tietz

Zurück zur Eingangsseite