Einführung in die JavaScript-Programmierung

Der Ursprung von JAVAScript

Die Geschichte von JAVAScript fängt mit JAVA an. JAVA wurde ursprünglich von Sun Microsystems für den Einsatz in elektronischen Geräten entwickelt. Im Jahre 1995 erkannte Netscape den Bedarf einer einfachen und klaren Sprache zur Integration von JAVA in die Web-Seiten. Kurz darauf wurde LiveScript, die erste Scriptsprache für das Web, vorgestellt. Die Syntax von LifeScript basierte auf der von JAVA, war aber wesentlich knapper und einfacher zu erlernen. Im Gegensatz zu JAVA mussten die Scripts nicht kompiliert werden, sondern konnten direkt ausgeführt werden.
Noch im Jahr 1995 wurde LifeScript offiziell von Sun anerkannt, und als nächstes erhielt die Scriptsprache den Namen JAVAScript.
Derzeit wird JAVAScript ständig weiterentwickelt und verbessert.

Mit JavaScript kann man: JavaScript...